Notaranderkonto
Das sog. „ Notaranderkonto“ - wann macht es Sinn und wann nicht?
Das sog. „ Notaranderkonto“ - wann macht es Sinn und wann nicht?
02.05.2022
Bei der Veräußerung einer Immobilie bestehen für beide Seiten finanzielle Risiken: Sie als Verkäufer gehen das Wagnis ein, Ihr Hab und Gut abzugeben, bevor die vereinbarte Summe vollständig bezahlt ist. Der Käufer wiederum läuft Gefahr, den Kaufpreis zu entrichten, ohne dass alle Vertragsbedingungen, wie z. B. Reparaturarbeiten, erfüllt sind. Ein Notaranderkonto soll einerseits für die zuverlässige Zahlungsabwicklung und anderseits für die Eigentumssicherung des Käufers sorgen. Doch ist dieses Vorgehen immer empfehlenswert und für Sie zweckmäßig?
Das Procedere
Die Einrichtung solch eines Kontos erfolgt über Ihren Notar, der Käufer zahlt den Kaufpreis dort zu einem beiderseitig vereinbarten Termin ein. So erhalten Sie als Verkäufer die Gewährleistung, dass der Kaufpreis zum Fälligkeitszeitpunkt vollständig abgegolten wird.
Der Notar verwaltet diese Summe treuhänderisch und überträgt sie Ihnen erst dann, wenn Sie alle vorher in einem Treuhandvertrag festgelegten Voraussetzungen erfüllt haben und die behördlichen Dinge erledigt sind. Somit steht der Käufer ebenfalls auf der geschützten Seite.
Die Verwendung eines solchen Kontos bietet sich speziell bei einem komplexeren Verkauf an, der Zug-um-Zug abgewickelt werden muss. Aber: § 54a Absatz 2, Nummer 1 des Beurkundungsgesetzes (BeurkG) sieht die Zahlungsabwicklung über ein Notaranderkonto nur vor, wenn ein „berechtigtes Sicherheitsinteresse“ besteht.
Wann ist das der Fall?
Es genügt nicht, dass Sie und der Käufer ein Notaranderkonto wünschen.
Jedoch liegt ein derartiges Sicherheitsinteresse z. B. vor, wenn
Die übliche und vom Gesetz bevorzugte Alternative ist und bleibt allerdings die „Direktzahlung“ mit Bankbürgschaft Ihres Käufers. Diese unmittelbare Abwicklung erweist sich - durch die gesetzlichen Vorgaben sowie die Sorgfalt des Notars - häufig nicht nur als sicher und schnell, sondern im Vergleich zum Notaranderkonto auch als deutlich kostengünstiger für Sie.