Home Staging – perfekter Verkauf von Immobilien
Unser Home Staging Ratgeber: Optimale Vorbereitung und Präsentation Ihrer Immobilie für den Verkauf
Unser Home Staging Ratgeber: Optimale Vorbereitung und Präsentation Ihrer Immobilie für den Verkauf
25.04.2016
Wer sich mit dem Gedanken trägt, seine Immobilie zu verkaufen, hat nicht selten das Problem, erst nach dem Verkauf aus dem Objekt auszuziehen. Aber selbst wenn der Makler ein bereits leer stehendes Objekt präsentieren kann, kommt es immer darauf an, die Immobilie für die Interessenten attraktiv zu präsentieren. Nur dann besteht die Möglichkeit auf einen schnellen Verkauf. Unser Maklerbüro hat diesen Trend aufgefangen und das so genannte Home-Staging, so der offizielle Name der vertrieblichen Präsentation von Immobilien, mit in unser Service-Programm aufgenommen.
Auf die perfekte Inszenierung kommt es an
So liegt das Hauptaugenmerk beim Home-Staging auf der perfekten Inszenierung der Immobilie. Und hier wird es zuweilen etwas kompliziert. Denn während eine bereits freie Immobilie relativ leicht durch das Home-Staging aufgewertet werden kann, ist es mit einer noch bewohnten Immobilie zuweilen recht schwer. Denn die Aufgabe des Home-Stagings besteht ja darin, die Immobilie so zu präsentieren, dass der Interessent eben sein zukünftiges neues Zuhause darin erkennen kann und nicht das des bisherigen Bewohners.
Daher ist es auch nicht ganz unproblematisch, wenn die bisherigen Bewohner ihre geliebten Familien- und Urlaubsfotos abhängen sollen oder die Kinderzimmer der Kinder so aufgeräumt werden müssen, dass die Besucher dort sich unfallfrei bewegen können. Ganz nebenbei hat das Aufräumen aber auch den Vorteil, dass man die Immobilie dann auch mal entrümpeln kann. Zudem bietet das Home-Staging für die bisherigen Eigentümer den Vorteil, dass sie – inspiriert durch das Inszenieren ihrer Immobilie – selbst Ideen entwickeln für ihr späteres eigenes Zuhause.
Schon die Kleinigkeiten machen´s aus
Home-Staging bedeutet also nichts anderes, als die Immobilie frei von eigenen Emotionen zu machen; sie also zu entpersonalisieren. Das klappt bei einem bewohnten Objekt naturgemäß nicht vollends. Aber die Bewohner können selbst sehr viel dafür tun, die Immobilie attraktiv zu machen. Das beginnt beim Aufräumen und Ausmisten, und auch eine sauber geputzte Wohnung sollte selbstverständlich sein. Ganz nebenbei sollte auch darauf geachtet werden, dass kurz vor einer Besichtigung keine Kochgerüche durch die Wohnung wabern. Da hilft auch ein frisch aufgesetzter Kaffee für die Besucher nicht viel weiter.
Mit dem Home Staging Ratgeber wollen wir unseren Kunden unterstützend unter die Arme greifen und ihnen mit unseren Erfahrungen helfen, um einen möglichst zeitnahen und guten Verkauf der Immobilie zu gewährleisten.
Unsere Home Staging Ratgeber umfasst daher die Variante für noch bewohnte Objekte und solche, die bereits leerstehen.
Auf unserer Homepage haben wir außerdem zwei Filme eingestellt, die das Thema Home Staging kurz vorstellen:
Video – Wohnung oder Haus besser verkaufen durch Möblierung
Video – Bewohnte Immobilie für den Verkauf vorbereiten