Vorsicht vor unseriösen Immobilien-Interessenten!
Vorsicht beim Verkauf von Immobilien vor unseriösen Immobilien-Interessenten!
Vorsicht beim Verkauf von Immobilien vor unseriösen Immobilien-Interessenten!
11.05.2016
Wer eine Immobilie verkaufen möchte, bedenkt so einiges. Doch womit viele Verkäufer nicht rechnen, sind schwarze Schafe unter den Interessenten. Denn nicht jeder Interessent möchte tatsächlich ein Haus oder eine Wohnung kaufen.
Es gibt zahlreiche halbseidene Zeitgenossen, die ein Kaufinteresse nur vortäuschen. Stattdessen wollen sie im Telefongespräch nur herausfinden, wann die Verkäufer gerade nicht vor Ort sind und sie ungestört Zugang zum Haus oder zur Wohnung erlangen können. Wichtige Informationen werden dem Verkäufer durch scheinbar harmlose Fragen entlockt: “Könnten wir auch am Samstagabend vorbeischauen?” “Das geht leider nicht, wir sind den ganzen Tag mit den Kindern im Zoo.”
Und wenn Interessenten das Haus tatsächlich besichtigen wollen, hat der Verkäufer einiges zu tun: Die telefonischen Anfragen müssen beantwortet werden, auch am Sonntag; Besuchstermine müssen koordiniert werden, meist für Abends oder das Wochenende; das Haus oder die Wohnung sowie für den Verkauf wichtige Unterlagen müssen vorbereitet werden. Allerdings gibt es auch Interessenten, die zwar am Haus interessiert sind, aber nicht als potentielle Käufer, sondern nur zu ihrem Freizeitvergnügen oder um zum Beispiel den Immobilienmarkt kennenzulernen. Dann hat der Verkäufer Mühe, Zeit und Nerven vergebens investiert.